teleflor

Inhalt A-Z|Sitetour|Hilfe|Wir über uns|E-Mail|Suche
AktuellesWirtschaftMarktServiceKulturWissenReisenSpassSport

BerlinOnline


media Berliner Zeitung
Samstag, 17. November 2001
   

Ehrliche Kritik

Die Website der World Trade Organisation wurde gekapert / Klage angedroht

Tilman Baumgärtel

Die World Trade Organisation (WTO) will dafür sogen, dass eine Website, auf der sie kritisiert wird, abgeschaltet wird. Die Website findet sich im Internet unter der Adresse http://www.gatt.org/. GATT - das General Agreement on Tariffs and Trades - wurde 1994 von der WTO abgelöst. Die angebliche GATT-Homepage sieht auf den ersten Blick aus wie die Website der WTO. Nur wer genauer hinsieht, entdeckt, dass sie Material von Globalisierungsgegnern enthält.

Vor zwei Jahren hatte die WTO erklärt, sie habe nichts gegen "ehrliche Kritik" und werde gegen die Website nicht vorgehen. Doch nun hat sie sich an die Firma gewandt, die die Website "hostet", um zu erwirken, dass diese aus dem Netz genommen wird. Dabei beruft sie sich auf den "Digital Millennium Copyright Act", ein Gesetz, mit dem das Urheberrecht im Internet geschützt werden soll.

Die Gruppe, die hinter der Pseudo-Gatt-Website steht, will sich wehren: Die "Yesmen" (Ja-Sager), eine Gruppe von politischen Künstlern, bietet eine Software an, mit der jeder komplette Kopien von beliebigen Websites anfertigen kann. Auf Wunsch kann man sogar die Texte automatisch verändern, und etwa das Wort "Bürger" durch "Konsument" ersetzen. Wenn die Website gatt.org geschlossen wird, sollen so viele neue Kopien im Netz entstehen. (tel.)



DruckversionSeite versendenprint-send HilfeWir über unsE-MailSucheSeitenanfangfooter
http://www.berlinonline.de/homepage/ © 2001 G+J BerlinOnline GmbH & Co. KG