Im Rahmen der Festwoche „Neu(e) Stadt – ein öffentlicher (T)Raum“ soll sich der Platz „Zwischen den Brücken“ (am Ende der Marktstraße) vom 7. bis 23. Juli 2006 in einen blühenden Stadtgarten verwandeln.
Ihre Mithilfe ist gefragt, denn die Pflanzen dieses Stadtgartens auf Zeit kommen aus den Gärten aller Stadtteile Neustadts.
Wie der Stadtgarten entsteht:
- für jeden Stadtteil steht auf dem Platz ein Podest zwischen 0,4 und 5,4 m² (entsprechend der Größe des Stadtteils) zur Verfügung.
- Diese Podeste werden von den Künstlern aufgebaut und stehen am Donnerstag, 06.07. und Freitag 07.07. für die Gestaltung durch die Bürger der einzelnen Stadtteile zur Verfügung.
- Abmessungen der Podeste: Um auf die Gegebenheiten des Platzes bestmöglich einzugehen, werden alle Podeste in länglicher Form ausgebildet. Die Breite beträgt immer 60 cm, die Länge ergibt sich aus der Gesamtfläche (Quadratmeter-Anzahl geteilt durch 0,60)
- Die Pflanzen werden am besten in Blumentöpfen oder Balkonkästen auf den Podesten untergebracht. Sie werden von den Künstlern registriert, um eine geordnete Rückgabe am Ende der Stadtgarten-Zeit zu ermöglichen. In der Zwischenzeit ist für Bewachung durch die Stadt Neustadt gesorgt. (auch an’s Gießen ist gedacht...)
- Am Sonntag, 23. Juli findet im Stadtgarten eine Pflanzen-Tauschbörse statt, über die die Stadtgarten-Pflanzen eine neue Heimat in Nachbars Garten finden können, so die Besitzer dies wünschen. (Bei der Registrierung bekommen die Pflanzen für die Tauschbörse ein andersfarbiges Etikett als die, die wieder direkt zum Besitzer zurückkehren sollen). Die Abholung aller Pflanzen, die nicht an der Tauschbörse teilnehmen sollen, erfolgt am Samstag, 22. Juli.
Wie Sie sich beteiligen können:
- Teilen Sie dem Stadtgarten-Team mit, wenn Sie Pflanzen für das Podest Ihres Stadtteils beisteuern möchten:
- tragen Sie sich unter Beitrag zum Stadtgarten anmelden ein oder
- melden Sie sich telefonisch beim Projektteam „Ab in die Mitte“: : 05032-963254 (Mi - Fr. 9-10 Uhr)
- Der Fortschritt des Stadtgartens ist am Blumenbarometer und in der Neustädter Zeitung ablesbar.
Fragen und Anregungen?
- Die Künstler erreichen Sie per e-Mail unter einberger@netzhal.de und goderbauer@netzhal.de oder telefonisch unter 08161/140968.
- Im Projektteam „Ab in die Mitte“ (: 05032-963254 ) ist Frau Goronczy Ihre Ansprechpartnerin
Info-Blatt als PDF (63 KB) hier herunterladen |